Den Auftakt macht der „Advent in den Grüben“ am Freitag, 29.
November, unter klangvoller Begleitung der Georgsbläser. Erster Bürgermeister Florian Schneider begrüßt die Besucher offiziell um 18 Uhr am Bichl. Die festlich dekorierten Stände erstrecken sich bis zum heimelig beleuchteten Mautnerschloss und laden neben knisternden Feuerkörben und dem Duft von Zimt, Glühwein und Punsch zu einem romantischen Adventsspaziergang ein.
Exklusives Kunsthandwerk – von Weihnachtsdeko und warmen Wollartikeln über schöne Holzarbeiten bis hin zu Weihrauch, Räucherwerk, Ölen und Tees – bietet eine Fülle an handgefertigten Geschenkideen. Am Sonntag, 1. Dezember, wird es dann schaurig schön, wenn die „Obernberger InnToifen“ zwischen 17 und 18 Uhr den Adventsmarkt mit ihren traditionellen Krampus- und Perchtenfiguren besuchen und mit ihren furchteinflößenden Masken und lautem Glockengeläut die bösen Geister des Winters vertreiben.
Ein breites, musikalische Rahmenprogramm gibt es auch am zweiten Adventswochenende, an dem der Advent in den Grüben von 6. bis 8. Dezember stattfindet.
Ein Höhepunkt für kleine Gäste ist der Besuch des Nikolaus am Sonntag, 8. Dezember, um 16.30 Uhr. Er überreicht am Bichl kleine Geschenke und sorgt für strahlende Kinder.
Читать на burghausen.de