Der Waldrapp-Kalender 2025 ist ab sofort erhältlich und zeigt beeindruckende Aufnahmen der seltenen Ibisvögel in ihrer natürlichen Umgebung. Die Auflage ist auf 500 Exemplare limitiert. Ein Kalender kostet 25 Euro. Der gesamte Reinerlös fließt direkt in das Europäische Waldrapp-Projekt „Reason for Hope“, das die Wiederansiedlung dieser faszinierenden Vogelart unterstützt.
Hintergrund zum Waldrapp-Projekt
Die markanten Vögel mit ihren schillernden Schopffedern und den roten, sichelförmigen Schnäbeln waren in Europa mehrere Jahrhunderte lang ausgestorben. Erst durch das Engagement von Dr. Johannes Fritz, der das Projekt im Jahr 2001 ins Leben rief, kehren die Waldrappe langsam in ihre Heimat zurück. Bereits 2004 wurde das Vorhaben auf der Landesgartenschau in Burghausen vorgestellt.
Der ehrenamtliche Verantwortliche für die Waldrappkolonie in Burghausen Oliver Habel betreut die Brutkolonie am Pulverturm. Wer mehr über die Waldrappe erfahren möchte, kann von ihm spannende Einblicke in das Verhalten und die Lebensweise der Tiere erhalten. Auch die britische Verhaltensforscherin Jane Goddall würdigte 2023 bei einem Besuch in Burghausen die Wiederansiedlung der Waldrappe als Erfolgsgeschichte für den Artenschutz. Oliver Habel und Jane Goddall verbindet eine jahrelange Freundschaft und die Liebe zu diesem außergewöhnlichen Artenschutzprojekt.
Kalender als Highlight
Die Bilder im Waldrapp-Kalender wurden von Oliver Habel und Ines Auerbach, der Leiterin des Hauses der Fotografie in Burghausen, sorgfältig ausgewählt.
Календарь доступен по ссылке: