Wie kommen die Kosten und Verbrauchswerte in den Abrechnungen für Strom, Gas und Heizung zustande? Ist der eigene Verbrauch normal oder zu hoch? Wo und wie lässt sich sinnvoll Energie einsparen? Diese Fragen stellen sich viele Mieter, wenn sie die jeweiligen Rechnungen erhalten. Kostenlose Antworten sind durch den Verbraucherservice Bayern oder die Energieberatung Burghausen zu erhalten.
Manchmal liegen die Nebenkosten auch deutlich über den Werten des Vorjahres und es sind Nachzahlungen fällig. Nach Erfahrung des Verbraucherservice Bayern haben Betroffene oft das Problem, die Gründe für die erhöhten Kosten und Details wie den Abrechnungsschlüssel zu verstehen. Gerade die Vielzahl der Angaben auf den Rechnungen macht diese für Verbraucher häufig schwer nachvollziehbar.
Bei Fragen zu Strom-, Gas- und Heizkostenabrechnungen hilft die Energieberatung des Verbraucherservice Bayern weiter – auch im Rahmen einer Vor-Ort-Beratung bei Verbrauchern zuhause.
In Burghausen findet außerdem die Beratung jeden vierten Donnerstag im Monat von 14.00 bis 18.30 Uhr telefonisch statt. Eine Terminvereinbarung für den Besuch daheim oder die telefonische Beratung im Umweltamt der Stadt ist erforderlich unter Tel. 08677– 887-308. Die Beratung ist kostenlos.
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