Требуются волонтеры для поддержки семей!
Ehrenamtliche Familienbegleitung – Zeit schenken und da sein
Der ambulanter Kinderhospizdienst sucht aktuell verstärkt nach ehrenamtlicher Unterstützung für die Begleitung von Familien mit einem schwerstkranken Kind oder Elternteil im Raum Südostoberbayern (Stadt & Landkreis Rosenheim, Mühldorf, Altötting, Traunstein, Berchtesgadener Land).
Zu diesem Anlass hat die Institution eine Presseinformation verfasst, die das Ehrenamt aus der Sicht unserer Ehrenamtlichen Familienbegleiterin Melanie genauer vorstellt.
Diese finden Sie hier:
Rosenheim/Südostoberbayern, Mai 2024 – Wenn Kinder oder Elternteile lebensbedrohlich erkranken, gerät in deren Familie alles aus den Fugen. In diesen Phasen unterstützt sie auf Wunsch das ambulante Kinderhospiz in Rosenheim, das Familien in ganz Südostoberbayern begleitet. Neben hauptamtlichen Kinderhospizfachkräften sind häufig auch ehrenamtliche Familienbegleiter*innen vor Ort bei den Familien mit im Einsatz. Sie sind Vertrauensperson, Spiel- und Gesprächspartner*in, schenken den erkrankten Kindern oder Geschwisterkindern ihre ungeteilte Aufmerksamkeit und ein Stück Normalität im oft schwierigen Alltag. Melanie S. aus Neubeuern (Landkreis Rosenheim) ist eine dieser Ehrenamtlichen.
Über eine Nachbarin erfuhr die gebürtige Engländerin vor ein paar Jahren vom ambulanten Kinderhospizdienst in Rosenheim. „Die Hospizarbeit hat mich schon immer interessiert, und es ist mir ein Herzensthema, anderen zu helfen. Ich habe vor etwa 10 Jahren einen Basiskurs im Bereich Hospizbegleitung gemacht. Seit etwa zwei Jahren bin ich jetzt im Zentrum Südostoberbayern der Stiftung Ambulantes Kinderhospiz München mit dabei. Dass ich hier helfen darf und kann, macht mich