An diesem Morgen ziehen in Burghausen viele ihre Socken zurecht, schlüpfen in ihre Laufschuhe und machen sich auf den Weg in die Burghauser Altstadt: Am Sonntag, 13. Oktober 2024, herrscht auf dem Stadtplatz wieder Ausnahmestimmung, denn der Salzach-Brücken-Benefizlauf steht an. Der Laufevent steht nicht traditionell nicht nur für sportliche Herausforderungen, sondern vor allem für Solidarität und Hilfe.
Mit den Einnahmen unterstützen die Veranstalter, die Bürgerinsel Burghausen, die Gemeinde Hochburg-Ach, der SV Wacker, der TSV 1868 und der SV DJK Raitenhaslach, notleidende Bürgerinnen und Bürger der österreichischen Gemeinde Hochburg-Ach und der Stadt Burghausen: Das Geld fließt unter anderem in die Kasse gemeinnütziger Organisationen wie die Bürgerinsel Burghausen, die Tafel, „Frauen helfen Frauen“, die Zeitbank und dem Jugendzentrum Hochburg-Ach. Der Benefizlauf verbindet Sport und Wohltätigkeit ideal miteinander. „Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele am Benefizlauf teilnehmen, denn jede Anmeldung kann einen großen Unterschied im Leben derjenigen machen, die unsere Unterstützung dringend benötigen“, betonen die Organisatoren des Laufs.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zwischen unterschiedlichsten Wettbewerben wählen: Die längste Strecke ist der Hauptlauf über 8,5 Kilometer. Er führt um den Wöhrsee und beginnt um 11.15 Uhr. Der Volkslauf startet um 10.15 Uhr und ist 3,2 Kilometer lang. Die jüngsten Starterinnen und Starter haben die Möglichkeit, sich beim Eltern-Kind-Lauf zu beweisen, der um 9.25 Uhr losgeht und über die alte Brücke führt. Dort können sich die Kinder den begehrten Salzstein abholen.
Читать на burghausen.de